Historie

Die Firma Steinwedel wurde 1889 als Bauunternehmen in Hildesheim gegründet. Einige Jahre später spezialisierte sich dann das Unternehmen auf Gerüstbau. Als eines der ersten Unternehmen setzte die Firma auf Systemgerüste. Arbeiten wurde im gesamten Bundesgebiet ausgeführt. Einige Teile, die noch heute Verwendung finden, wurden sogar von der Firma Steinwedel entwickelt.

Anfang der achtziger Jahre wurden dann die ersten Arbeitsbühnen angeschafft. Die Anzahl der Arbeitsbühnen wuchs von Jahr zu Jahr. Um sich vollständig auf die immer größer werdende Arbeitsbühnenvermietung konzentrieren zu können, entschied sich der damalige Inhaber, Herr Hans-Günther Steinwedel, die Sparte Gerüstbaubetrieb an einen langjährigen Mitarbeiter zu verpachten.

Mit wachsenden Anforderungen unserer Kunden hat sich auch unser Leistungsspektrum verändert. Heute sind wir Systemanbieter und vermieten in Zusammenarbeit mit anderen Vermietern auch bundesweit.

Im Jahr 2005 übernahm der langjährige Mitarbeiter und heutige Inhaber, Herr Christoph Klein, den Betrieb von dem aus Altersgründen ausscheidenden Hans-Günther Steinwedel. Schon im darauf folgenden Jahr entschied sich die Firma ihr Leistungsangebot um die Vermietung von Baumaschinen zu erweitern. Um die große Nachfrage bedienen zu können, wurde der Mietpark auch in diesem Bereich stark erweitert.

Des weiteren erfolgte im Jahr 2007 der Umzug auf ein neues 8000 qm großes Grundstück in der Ernst-Morsch-Str. 8 in Hildesheim. Das Grundstück ist bebaut mit einer modernen 1500 qm großen Halle mit Hallenkrananlagen bis 12 to. Tragfähigkeit, Werkstattgruben, Abgasabsauganlagen und einem Ölabscheider mit Waschplatz. Weiterhin haben wir unsere Hallenkapazitäten Ende 2012 durch den Neubau einer Halle für unsere Mietfahrzeuge erhöht.

Im Jahr 2008 kam zu der Vermietung von Arbeitsbühnen und Baumaschinen auch der Bereich Vertrieb hinzu. Um auch in diesem Bereich erfolgreich zu sein, wurde das Team um 3 erfahrene Vertriebsmitarbeiter und 2 Kundendienstmonteure erweitert. Auch personell wurde das Team der Firma von 4 Mitarbeitern kontinuierlich auf 20 Mitarbeiter im Jahr 2013 aufgestockt. Weil aus unserer Sicht gerade der Bereich Kundendienst elementar wichtig ist, um den Kunden schnell und unkompliziert helfen zu können, haben wir speziell in diesen Bereich auf insgesamt 11 Mitarbeiter erweitert.

Ende 2017 hat Steinwedel Hildesheim stolze 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu verbuchen.

Im Jahr 2011 und 2014 wurden Grundstücke von jeweils 4000 qm gekauft, wo sich weitere Hallen für unsere Maschinen wieder finden. Im Jahr 2015 kam noch ein moderner neuer Bürotrakt mit hinzu. Im Jahr 2017 konnten wir ein weiteres Grundstück mit 3000qm für uns gewinnen. Insgesamt haben wir damit 19000qm Nutzfläche für die Firma Steinwedel Arbeitsbühnen & Baumaschinen e.K auf 4 verschiedenen Grundstücken in unmittelbarer zusammenhängender Nähe zur Verfügung.

Unsere erste Niederlassung in der Steinwedel Ära konnten wir ebenfalls im Jahr 2017 in Braunschweig eröffnen. Dort sehen wir den Idealen Standort für unser Produktportfolio im Bereich Miete, Service & Verkauf.

Für die Unternehmen Kubota Baumaschinen, Ammann Verdichtungstechnik, Kramer Rad- und Teleskoplader und seit 2017 auch Hydrema Baumaschinen wurden wir Vertragshändler für das Gebiet Südniedersachsen. Außer den vorstehenden Lieferanten vertreiben wir selbstverständlich auch viele andere Produkte unterschiedlicher Hersteller.